Sicher durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür. Das bedeutet festlich geschmückte Innenstädte, gemütliche Abende im Kerzenschein und Plätzchen naschen.

Immer wieder kommt es in dieser Zeit zu schweren Wohnungsbränden durch falschen Umgang mit offenem Feuer. Damit Sie und Ihre Wohnung die Weihnachtszeit unbeschadet überstehen, haben wir hier einige Hinweise für Sie zusammengestellt.

icons8 christmas tree 64
Frisches grün - schön und sicherer

Verwenden Sie den Adventskranz vom letzten Jahr nicht nocheinmal. Ein frischer Kranz sieht nicht nur schöner aus, er ist auch saftiger und fängt dadurch nicht so schnell Feuer wie der alte, trockene. Unterlegen Sie den Adventskranz! Eine Glasplatte oder ein Porzellanteller sind nicht brennbar und tragen zum Brandschutz bei.

Den Weihnachtsbaum sollten Sie möglichst spät in die Wohnung holen. Durch einen stabilen Ständer mit Wasservorrat hält der Baum etwas länger frisch und das Brandrisiko sinkt. Stellen Sie ihren Baum nicht in der Nähe von Ofen oder Kamin auf.

icons8 candle 64
Alleinsein ist doof

Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt. Besonders nicht, wenn Kinder oder Haustiere anwesend sind. Kerzen können umfallen oder Verbrennungen verursachen.

Machen Sie Kinder vertraut mit dem sicheren Umgang mit Feuer und bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge sicher auf.

Spezielle Sicherheitskerzen brennen nur so weit herunter, dass der Docht erlischt, bevor er das Ende der Kerze erreicht.

icons8 fire 64
Standort mit Bedacht wählen

Stellen Sie Kerzen nie in der Nähe von brennbaren Gegenständen auf. Ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Beispiel zur Gardine ist hier unerlässlich. Befestigen Sie Kerzen in einem stabilen, feuerfesten Kerzenständer.

Wenn Ihr Weihnachtsbaum mit echten Kerzen geschmückt ist, achten auf einen geraden Stand der Kerzen. Halten Sie in einem Abstand von 30 cm um die Kerze brennbare Dekoration und überhängende Zweige fern. Entzünden Sie die Kerzen von oben nach unten und löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge. So bleiben Pullover und Schals dem Feuer fern. Von der Verwendung von Wunderkerzen sollte in jedem Fall abgesehen werden.

Elektrische Lichterketten sind eine risikoarmere Alternative. Sie sollten nur bestimmungsgemäß eingesetzt werden und ein Prüfsiegel besitzen (VDE, VdS, GS, CE). So beugen Sie einem Brand durch technischen Defekt vor.

Stellen Sie den Weihnachtsbaum so auf, dass Sie im Falle eines Brandes die Wohnung schnell verlassen können. Versperren Sie sich nicht selbst den Fluchtweg.

icons8 fire truck 64
Und was, wenn doch?

Falls trotz aller Sicherheitsvorkehrungen doch einmal etwas Feuer fangen sollte, halten Sie Löschmittel bereit. Ein Eimer mit Wasser oder eine Löschdecke sind hier gut geeignet um kleine Flammen zu löschen.

Wenn das Feuer zu groß ist, um es ohne Eigengefährdung zu löschen, schließen Sie die Türen, verlassen die Wohnung und warnen Sie die Nachbarn. Die Feuerwehr ist natürlich auch an Weihnachten unter der Notrufnummer 112 erreichbar.

Warum Sie Löschmittel griffbereit halten sollten, zeigt dieses Video YouTube.com. Bis ein großer Eimer Wasser voll ist, steht schon alles in Brand.

Sollten Sie noch keine Rauchmelder haben, ist jetzt der richtige Moment, sich mit diesen einzudecken.

Icons by Icons8